Selbst bei bester Qualifikation kann es eine Herausforderung sein, sich erfolgreich für eine Stelle zu bewerben. Ein gut durchdachter Bewerbungsprozess kann jedoch den entscheidenden Unterschied machen.
In diesem Artikel werden wir einige wertvolle Tipps und Strategien darstellen, die Ihnen dabei helfen, sich optimal auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten und sich von der Konkurrenz abzuheben. Von der Gestaltung eines überzeugenden Anschreibens bis hin zur Nennung von Ansprechpartner: innen, die Ihre Fragen beantworten können und FAQ's - lassen Sie uns gemeinsam Ihre Erfolgschancen maximieren.
Meine Bewerbung
Welche Bewerbungsunterlagen wir benötigen
Wenn Sie vielleicht noch nie oder schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben haben, können Sie sich hier inspirieren lassen. Da sich Anforderungen manchmal ändern oder auch teilweise ganz wegfallen, lohnt sich der Blick in unsere Liste auch für alle anderen!
- Tabellarischer Lebenslauf
- Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses
- Aktueller Nachweis der Studienleistungen
- Praktikums-/Arbeitszeugnisse
- Falls Sie als Werkstudent:in oder Abschlussarbeitschreibende:r starten möchten: aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.
- Falls Sie als Pflichtpraktikant:in einsteigen möchten: Nachweis der Hochschule oder Universität, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.
- Anschreiben: Erzählen Sie uns gerne in ein paar Worten von sich und was aus Ihrem Lebenslauf nicht hervorgeht.
- Anschreiben: Sagen Sie uns, warum Sie die passende Führungskraft für uns sind, und erzählen Sie uns über Ihre Wechselmotivation oder Motivation, zu uns zu kommen.
- Tabellarischer Lebenslauf
- Kopie der Zeugnisse (wie Schulzeugnisse, Praktikumszeugnisse, Leistungsnachweise, Diploma Supplements oder Arbeitszeugnisse)
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Tipps zum Lebenslauf
Der Lebenslauf vermittelt uns einen ersten Eindruck darüber, wer Sie sind und welche beruflichen Erfahrungen Sie mitbringen.
Ein Vorschlag für einen gut strukturierten Aufbau Ihres Lebenslaufes:
- Unterteilen Sie Ihren Lebenslauf in verschiedene Absätze, z.B. in „Persönliche Daten“, „Berufliche Laufbahn“, „Ausbildung“ und „Kenntnisse und Fähigkeiten“.
- Ordnen Sie Ihre Stationen chronologisch und beginnen Sie mit der aktuellenTätigkeit.
- Der Lebenslauf sollte nicht länger sein als zwei DIN-A4-Seiten.
- Ihr Bewerbungsfoto muss keine professionelle Studioaufnahme sein.
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Tipps zu Zeugnissen und Zertifikaten
Arbeitszeugnisse, Abschlusszertifikate und Bescheinigungen über Zusatzqualifikationen geben uns einen guten Überblick über Ihre Stärken und Kenntnisse. Fügen Sie Ihrer Bewerbung nur die für Ihre Tätigkeit relevanten und aussagekräftigen Zeugnisse und Zertifikate an.
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Tipps zum Anschreiben
Ein Anschreiben hilft uns dabei, Sie besser als Person einzuschätzen.
- Gleichen Sie Ihre Qualifikationen mit dem Anforderungsprofil der Stellenausschreibung ab und machen Sie Ihre Stärken und Schwächen deutlich.
- Begründen Sie, was Sie an der Stelle begeistert und warum Sie den Job antreten möchten, indem Sie die passenden Talente, bisherigen Erfahrungen und Ihr Know-How beschreiben.
- Uns interessiert auch, wohin Sie sich noch entwickeln möchten.
- Das Anschreiben sollte nicht länger sein als eine DIN-A4-Seite.